Ein Essener Original

MUSIK - TEXT - INTERPRET

SONGWRITER

Samstag, 21.Oktober 2017 - 12:05

Vita

Liedermacher „Rudy Cash“
Komponist - Textdichter und Gesangsinterpret

Bereits als Schüler mit einer Gitarre beschenkt, legte Rudy Cash damit das Fundament für seine zahlreichen Musik-Engagements, die jetzt viele Jahre folgen sollen. Kurz danach gesellte sich zur Gitarre ein Keyboard. Somit konnte sich Rudy Cash nun einer weiteren Ambition widmen: Dem komponieren von Liedern, zu denen er nicht nur Texte geschrieben,sondern sie auch gleich selbst als Sänger auf vielen Veranstaltungen interpretierte.

Die Jahre vergingen, Rudy Cash arbeitete 35 Jahre aktiv im Bergbau und rockte mit Kollegen in einem Bergmanns-Quartett, bis, ... ja bis auch er die bittere Erfahrung im letzten Drittel der 90er Jahre machen musste, dass, was viele Kollegen vor ihm bereits schon erlebt hatten: Den Abbau des Steinkohlebergbaus und somit das endgültige Aus seiner beruflichen Laufbahn als Mann vor Ort in 1000 Meter Tiefe!

So hart diese Erfahrung auch war, Rudy Cash ließ sich nicht unterkriegen und griff fortan nun häufiger zu Keyboard und Feder, um mit neuen Kompositionen und Texten über sein eigenes Schicksal und dem seiner Kollegen gesanglich nicht nur vielen Zuhörern auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen, sondern um so auch seine ungewollt auferlegte Freistellung vom Dienst gedanklich besser überwinden zu können.

Die Zeit heilte langsam alle Wunden und Rudy Cash komponierte 2002 somit seine erste Stimmungs- CD „Wir heben unsere Tassen“, die sogleich von einem belgischen Radiosender mit der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet wurde. Im Rundfunk allgemein, insbesondere in der WDR 4 Musik-Rotation zu hören, zwischenzeitlich 4 Jahre in einem Stimmungsduo zusammen, ist er immer wieder mit eigenen Kompositionen zu hören und sehen gewesen.
So u. a. für die Kulturhauptstadt - Ruhr - 2010 den Song: „Essen Ruhr 2010“, blieben RTL, Sat1 und weitere Sender nicht fern. Der Ruhrgebiets- TV-Sender "Center TV" ließ unzählige Male Rudy Cash in Bild und Ton auf dem Screen erklingen.

Rudy Cash's aktuelle Auftritte bringen heute ein ca. 30-minütiges Programm auf die Bühne. Hier bringt er nicht nur eigene, emotional interpretierte Kompositionen zum Ausdruck, ... (wie z.B. das legendäre Werk "1000 Feuer sind erloschen", u. a. bekannt von vielen Schachtzeichen-Aktionen) ... sondern zur Stimmung allgemein feuert der Liedermacher Rudy Cash sein Publikum zum Mitmachen an.

Als rastloser Liedermacher ist Rudy Cash in einem Music-Studio ständiger Gast. Hier werden nicht nur seine Ideen vom Home-Keybord in's Studio-Arrangement umgesetzt, sondern hier entstehen auch Werbe-Jingles, beispielsweise für Lokalsender, zu Firmenpräsentationen oder zur Integration in Webseiten-Flashbanner.

RUDY CASH c/o Reinhold Kämmerer
Telefon: 0201 - 34 70 26
Mail: rk.birne@rudycash.de